Am Dienstag, 19. Apri 2022 lud die Personalvertretung erneut alle Magistratslehrlinge im ersten Lehrjahr zu einem interessanten Tag am Linzer Flughafen ein. Leider musste der Termin, der schon für Herbst geplant war, aufgrund der Pandemie verschoben werden. Diese Woche gelang es uns dann doch noch einen passenden Tag zu finden, an dem die Lehrlinge verfügbar waren und keine Berufsschule besuchen mussten!
Nach der Abfahrt am Linzer Hauptplatz mit 2 Bussen wurden die jungen Mädchen und Burschen vom Flughafen Marketingchef, Herrn Ingo Hagedorn, im Veranstaltungssaal mit Blick auf das Flugvorfeld begrüßt. Er hielt einen kurzen Vortrag über den Linzer Flughafen, das Passagier- und Frachtaufkommen, wie sich alles durch Corona und verändert hätte, welche Kosten die Fluglinien für Start und Landung zu bezahlen haben und viele weitere Interessante Infos zum Flughafen, der ja zu 50% der Stadt Linz und weiteren 50% dem Land Oberösterreich gehört. Anhand einer startenden Maschine erklärte er die genauen Abläufe bei Bodenpersonal und Crew und was im Vorfeld alles gemacht werden muss, damit alles reibungslos klappt.
Nach der Begrüßung durch Peter Steinerberger, Stellvertretender Vorsitzender der Personalvertretung, wurden auch schon zwei Gruppen für eine umfangreiche Flughafenführung gebildet. Highlight war auch dieses Mal die Fahrt mit den Flughafenbussen über das Rollfeld. Eine Besonderheit, die eigens von der Austro Control genehmigt werden musste. Es wurde auch die Rollbahnbeleuchtung eingeschaltet und so bekamen alle den gleichen Blick mit den unzähligen Lämpchen, wie ihn auch Piloten vor dem Abheben sehen. Ein seltenes Erlebnis. Die weitere Führung ging durch Hangar, Werkstätten, Flughafenfeuerwehr, Abflughalle und der Sicherheitsschleuse, wie sie auch alle Passagiere absolvieren müssen.
Im Anschluss stellte sich die Personalvertretung/Gewerkschaft younion bei den Lehrlingen vor, welche Aufgaben sie haben und welche Leistungen und Unterstützung für alle Kolleginnen angeboten werden. Danach folgt eine Präsentation des Jugendvertrauensrates, der ja die erste Anlaufstelle für Anliegen der Lehrlinge ist und die Projekte, die dort umgesetzt werden. Ebenso stellte sichh die young-younion als übergeordnete Jugendorganisation vor.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag mit zahlreichen neuen Eindrücken wieder zurück in die Stadt.
Wir bedanken uns bei den Lehrlingen, dass sie so aufmerksam und interessiert an diesem Tag mitgemacht haben und hoffen, dass dieser Ausflug auch für sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Klick aufs Bild für größere Vorschau!