Beim gerade zu Ende gegangenen dreitägigen 20. ÖGB Kongress in Wien wurde die neue ÖGB-Führungsspitze gewählt: ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian wurde mit 90,37 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt, ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann mit 97,20 Prozent. Romana Deckenbacher wurde mit 95,03 Prozent als neue ÖGB-Vizepräsidentin und Nachfolgerin von Norbert Schnedl gewählt. Wir gratulieren der neuen ÖGB-Spitze ganz herzlich!
Die Antrittsrede des frisch wiedergewählten ÖGB-Präsidenten, in der er die wichtigsten Ziele für die kommenden Jahre nennt, findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=WsFWrWeYiV0
Mit dem neu beschlossenen Programm zu den Themen sind wir bestens vorbereitet, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Um es mit den Worten von ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian zu sagen: Gehen wir es gemeinsam an!
Der Bundeskongress ist das höchste Gremium des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB). Alle fünf Jahre legen 367 stimmberechtigte Delegierte durch demokratische Mehrheitsbeschlüsse die Schwerpunkte und politischen Ziele bzw. das Programm für die kommende Periode fest.
Die Herausforderungen für die nächsten Jahre haben sich krisenbedingt vervielfacht. Die ungewisse Zukunft, wie sich die Welt weiter verändern wird, aber auch die Sorge vor gesundheitlichen Gefahren oder die Angst vor finanziellen Notlagen führen zu Verunsicherung in unserer Gesellschaft. Diese Verunsicherung ist der Nährboden für demokratiefeindliche Kräfte.
Ein gutes Leben für alle, Wohlstand, Gerechtigkeit, Mitbestimmung, Sicherheit, Freiheit und Frieden gibt es nur in stabilen Demokratien. Dafür braucht es die gewerkschaftliche Solidarität, dafür braucht es starke Gewerkschaften und dafür braucht es ein umfassendes Programm für die kommenden fünf Jahre. In neun Kapiteln haben wir – ÖGB und Gewerkschaften – die Herausforderungen benannt und Lösungsvorschläge bzw. Forderungen erarbeitet.
Über das „Programm 2023–2028, Dafür ÖGB“ diskutierten die Delegierten beim 20. ÖGB-Bundeskongress im Juni 2023. Das beschlossene Programm 2023–2028 wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Beim Kongress waren natürlich auch die younion Vertreterinnen und Vertreter aus Oberösterreich und Linz anwesend. Am Bild Landesobmann Christian Jedinger und Gregor Kratochwill, dahinter sind die younion Linz Vorsitzende Karin Decker und Silvana Nenad zu sehen.