Seitenanfang


Inhalt:

1. Mai 2024: Aufmarsch der younion Linz mit tollem Rathausfest!

 

Am Mittwoch, 1. Mai 2024 nahmen sich bei bestem Wetter wieder zahlreiche MitarbeiterInnen aus den Geschäftsbereichen des Magistrats, der Seniorenzetren Linz und des Kepler Uniklinikums Zeit, um gemeinsam beim Zug der younion Bezirksgruppe Linz über die Landstraße mitzumarschieren und für gerechte Arbeitsbedingungen für alle einzustehen. Die eigenen Leistungen und Forderungen zum Tag der Arbeit wurden zudem mit den mitgebrachten Transparenten hervorgestrichen. Die Feuerwehr, in toller Manschaftsstärke angetreten, brachte sogar ein Löschfahrzeug mit!

Angeführt wurde der Gewerkschafts-Zug von der younion und Magistrat Linz Personalvertretungs-Vorsitzenden, Karin Decker, ihrem Stellvertreter Peter Steinerberger, Landesvorsitzenden Christian Jedinger und Landesgeschäftsführer Mario Kalod. Nicht fehlen durften die langjährigen Vorsitzenden Alfred Eckerstorfer und Norbert Haudum.
Magistrats-Führungskräfte und Geschäftsbereichs-Direktoren reihten sich ebenfalls solidarisch in den Zug der städtischen MitarbeiterInnen ein.

Nach dem Einmarsch am Hauptplatz und der Begrüßung von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, wo auch der younion Linz zu dem tollen Wahlergebnis bei den PV- und Gewerkschafts-Wahlen gratuliert wurde, waren alle teilnehmenden MitarbeiterInnen im Anschluss ins Alte Rathaus zum 1. Mai Fest eingeladen. Dort gab es neben erfrischenden Getränken auch ein Grillhendl zur Stärkung – kostenlos für Mitmarschierende. Die Stimmung unter den Anwesenden war von Beginn an hervorragend. Lautsprecher übertrugen die Ansprachen von Bürgermeister Klaus Luger und Landesgeschäftsführer Michael Lindner in den Rathaus Innenhof, sodass auf diese natürlich nicht verzichtet werden musste.

Musikalisch wurde die Veranstaltung, im Anschluss an die Festreden, von den KollegInnen der Magistratsmusik begleitet und mit großem Applaus bedacht. Dass auch viele Stunden nach Ende des Aufmarsches noch immer Personen im Innenhof beim Fest verblieben zeigte eindeutig, dass das Zusammenkommen von Kolleginnen und Kollegen, besonders auch aus unterschiedlichen Dienststellen, noch immer hoch im Kurs steht und die Kommunikation fördert. Persönliche Gespräche sind eben durch nichts zu ersetzen und die younion bemüht sich durch ihre Veranstaltungen, dass diese Möglichkeiten geschaffen werden. Alles in allem ein würdiger Abschluss des heurigen Mai-Aufmarsches bei dem, zur Freude der Anwesenden, auch die Politik noch vorbeischaute

Alle Bilder vom Maiaufmarsch und Fest findet ihr hier in der Bildergalerie!